BELL – Bellmund

Wohnüberbauung mit 34 Wohneinheiten und Einstellhalle in Bellmund

Östlich des Bieler Sees in der Gemeinde Bellmund entsteht die Wohnüberbauung Bell Site. Umgeben von Ein- und Mehrfamilienhäusern gliedert sich die neue Bebauung in bestehende Strukturen ein.
Die Anordnung der Baukörper folgt den Höhenlinien des Geländes und ermöglicht so eine optimale Einbindung in die Umgebung, sowie eine gestaffelte Aussicht auf den Bielersee im Westen.
Besondere Aufmerksamkeit galt der Gestaltung der Aussenräume. Eine zentral angeordnete Spielfläche mit umliegenden Aufenthaltsbereichen am Hohlenweg bildet den Auftakt zur Siedlung und schafft einen einladenden Begegnungsraum. Die sensible Einbettung unserer Neubauten in die landschaftliche Umgebung schafft ein qualitätsvolles Wohnumfeld für die Bewohner.
Die klare Linienführung der Gebäude wird durch verspringende Balkone und einer organischen Wegführung aufgebrochen, wodurch lebendige und abwechslungsreiche Räume entstehen. Unterschiedliche Putzstrukturen – eine Kombination aus Glatt- und Kammputz – verleihen den Gebäuden eine feine gestalterische Differenzierung und lassen sie als harmonisches Ensemble erscheinen. Das Projekt umfasst zwei Doppelhäuser, drei kleinere und drei größere Mehrfamilienhäuser mit 4.5 und 5.5 Zimmer Wohnungen.
 
Auftraggeber:V + E Immobilien AG
Visualisierung
Visualisierung Seesicht
Umgebungsplan
Schwarzplan
1. Obergeschoss
Ansicht Nord
Ansicht Ost
Ansicht Süd
Ansicht West
Längsschnitt
Querschnitt