JURA – Küttigen

Neubau zweier Mehrfamilienhäuser mit Gewerbe in Küttigen

An der Hauptstrasse nahe dem Dorfzentrum von Küttigen entstehen zwei Mehrfamilienhäuser als Ersatz für das Restaurant Jura. Die beiden Bauten bilden ein Ensemble mit Mietwohnungen und Gewerbe. Die Siedlung schafft drei verschiedene Aussenräume: der urbane Strassenraum mit Dienstleistungen im Parterre, der halbprivate Innenhof zwischen beiden Häusern und eine wiesenartige Umgebungsgestaltung hinter dem zweiten Haus, die sich dann in die Landschaft fortsetzt.

Der strassenbegleitende, längliche Baukörper mit turmartiger Erhöhung des Hauses A beherbergt drei grosszügige Gewerberäumlichkeiten im Erdgeschoss, darüber sieben moderne 1.5- bis 3.5-Zimmer-Wohnungen sowie ein Attikageschoss mit weitläufiger Terrasse. Der hintere Bau liegt von der Strasse geschützt und verfügt über Aussicht mit grossem Landschaftsbezug. Hier entstehen 12 Wohneinheiten mit einer Grösse von 2.5 bis 4.5 Zimmern mit Aussenbereichen Richtung Osten, Süden und Westen.

Die Materialisierung der Fassade besteht aus zweierlei Putzarten, Feinputz in hellbeigem Farbton sowie Grobputz mit Kellenwurfbereichen zwischen den Fenstern, die Fensterrahmen werden bronzefarben ausgeführt.

Die Siedlung ist in Minergie-P Standard geplant. Die Heizung funktioniert mittels Erdsonden, die nachhaltige Stromerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern. Für jedes Gebäude gibt es eine separate Einstellhalle.

Auftraggeber:MAIER Partner GmbH, Aarau, Corpora Immobilien AG Aarau
Perspektive
Fotografie: Goran Potkonjak
Schwarzplan
Umgebungsplan
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
Attikageschoss
1. Untergeschoss
Ansicht Nord
Ansicht West Haus A
Ansicht West Haus B
Ansicht Ost Haus A
Ansicht Ost Haus B
Ansicht Süd
Längsschnitt Haus A
Längsschnitt Haus B
Querschnitt
Fassadenausschnitt