MUSE – Muri AG

Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Muri AG

In der Dorfzone, auf der nördlichen Seite der Seetalstrasse, planen wir eine Überbauung mit drei Mehrfamilienhäusern auf den Parzellen 1908, 1909 und 2860 mit einer Gesamtfläche von 1‘931 m².

Gemäss der BNO strebt die Gemeinde eine massvolle Verdichtung an, welche die Eigenheiten der Quartiere in sich und im Bezug zur Nachbarschaft berücksichtigt. Auch müssen Neubauten hinsichtlich der Gebäudetypologie und -proportionen sorgfältig gestaltet und in die dörflichen Strukturen eingepasst werden. Dies gilt insbesondere bezüglich Stellung, kubischer Gestaltung, Gliederung der Fassaden, Dachform und -neigung, Materialien, Farbgebung, Platz-, Strassen- und Aussenraumgestaltung inklusive Abstellplätze.

Beim Wohn- und Geschäftshaus Seetalstrasse 42/44 handelt es sich um ein Volumenschutzobjekt, es ist für das Ortsbild von besonderem Wert. Das Haus A1 übernimmt die Stellung des bestehenden Volumenschutzobjektes. Das Haus A2 ist gegenüber dem Haus A1 zurückgestaffelt und übernimmt die Firstrichtung des Hauses A1. Das hintenliegende Haus B steht rechtwinklig zu den Häusern A1 und A2. Die Stellung der drei Gebäude ordnet sich gut in das Ortsbild ein. Die drei Häuser sind als schlichte rechteckige Körper gestaltet.

Die Umgebung ist sehr sorgfältig und umfassend beplant. Die neu geschaffene Hofsituation ist dient einer guten Nutzbarkeit. Mit der einheitlichen Gestaltung des Hofes über die gesamte Bebauung entsteht etwas Grosszügigkeit.

Auftraggeber:Forleo Immobilien und Entwicklungs AG
Visualisierung Haus B
Visualisierung Haus A
Schwarzplan
Orthofoto
Umgebungsplan mit Grundriss Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
Dachgeschoss
Untergeschoss
Ansicht Nordwest, Haus A, Haus B
Ansicht Nordost, Haus A, Haus B
Ansicht Südwest, HausA, Haus B
Ansicht Südost, Haus A, Haus B
Längsschnitt
Querschnitt
Materalialisierung Haus A1 Südost
Materialisierung Haus A1, Haus A2 Südost
Materalialisierung Haus B Nordwest