SONNE – Reinach AG

Wohnüberbauung am Sonnenbergweg in Reinach AG

Hälftig in der Dorfzone, hälftig in einer W2 Zone gelegen, finden wir verschiedene städtebauliche Voraussetzungen für das entstehende Quartier Neudorf Süd. Es besteht ein genehmigter Erschliessungsplan zwischen der Sonnenbergstrasse und der reformierten Kirche. Die heutige Fusswegverbindung zur Kirche bleibt erhalten und wird auf der Bauparzelle zur Quartierstrasse ausgebaut.

Die Freiräume werden von verschiedenen Gebäudetypologien gefasst, fliessen zwischen die Volumina und weiten sich zu einem Begegnungsplatz. Reihenhäuser säumen die neue Strasse, die mit zwei Mehrfamilienhäusern sowie einem Einfamilienhaus abschliesst. Das Terrain fällt leicht von Osten nach Westen und ermöglicht eine ideale Besonnung. Mit Steildächern reagieren wir auf die kleinteilige umliegende Bebauung aus Einfamilienhäusern. Eine einheitliche Formensprache und die durchgehende Verwendung von Holz als Fassadenmaterial verbindet die unterschiedlichen Gebäudetypen.

Die Reihenhäuser werden im Stockwerkeigentum-Standard gebaut und bestehen aus einem Wohngeschoss und einem Dachgeschoss und verfügen über einen Carport. In den beiden Mehrfamilienhäusern entstehen Mietwohnungen. Die Volumina sprechen eine klare Formensprache. Die Steildächer werden ohne Vordach ausgebildet, was diesen Ausdruck unterstützt. Die Fassaden erhalten eine Holzfassade, die sich beim grösseren Baukörper mit hellen Kellenwurfputz abwechselt. Die Ecken der Balkone sind nicht besetzt, Metallelemente, wie Balkongeländer, Fenster und Randabschlüsse werden bronzefarben ausgeführt. Diese Massnahmen lassen die Gebäude feingliedrig und elegant wirken.

https://sonnenberg-reinach.ch/

 

Auftraggeber:Corpora Immobilien AG, Aarau
Visualisierung GiottaStudio GmbH
Visualisierung GiottaStudio GmbH
Visualisierung GiottaStudio GmbH
Visualisierung GiottaStudio GmbH
Schwarzplan
Umgebungsplan
Erdgeschoss
1. Obergeschoss
2. Obergeschoss
Grundrisse Untergeschoss
Ansicht Nordwest
Ansicht Nordost
Ansicht Südwest
Ansicht Südost
Längsschnitt
Querschnitt
Materalialisierung Haus A1, A2
Materialisierung Haus B1, B2, B3
Materialisierung Haus C1, C2
Materialisierung Haus D